Warum ist ein 3D Showroom sinnvoll? Der digitale Wandel unserer Gesellschaft erfordert neue Konzepte, um Kunden von Produkten zu begeistern. Wie schafft man es also, seinen Kunden mehr zu bieten, als nur das altbekannte klassische Verkaufserlebnis?
Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein neues auf Sie personalisiertes Auto kaufen. Sie möchten sich das Modell, Design, Technik, Ausstattung und Zubehör individuell zusammenstellen und am liebsten das Ergebnis direkt sehen. Benutzen Sie, als Kunde, hierfür einen analogen Produktkatalog oder lassen Sie sich in einer Filiale beraten, benötigen Sie eine ausgesprochene Vorstellungskraft, um sich das nach Ihren Wünschen zusammengestellten Auto vor Augen zu halten. Das tatsächliche Endergebnis sehen Sie erst Tage oder Wochen später nach abgeschlossenem Kauf. Sie müssen warten und könnten am Ende vielleicht sogar noch über Details enttäuscht werden, welche Sie sich anders vorgestellt haben.
Ein 3D Showroom visualisiert Produkte, auch in Virtual Reality oder Augmented Reality digital in 3D. Das bedeutet, dass Ihre Kunden das Produkt und Änderungen in einem 3D Showroom sofort und im Gesamten präsentiert bekommen. Man kann sich beispielsweise in einem 3D Showroom ein Modell einer bestimmten Automarke aussuchen, verschiedene Lackierungen, Felgen und Sitzbezüge ausprobieren und das Auto nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Sofort können Ihre Interessenten sehen, wie die persönlich getroffene Auswahl aussieht und ob sie ihnen gefällt. Darüber hinaus können Ihre Kunden alle technischen Merkmale und Details wie den Motor oder die Ausstattungen wie ein Navigations-Gerät auswählen und im 3D Showroom zusammenfügen. Selbstverständlich wird mit jedem neuen Feature der Gesamtpreis neu kalkuliert und präsentiert, sodass man gut den Überblick behält.
Quelle: Youtube, VisCircle GmbH: VW Polo V R6 3D-Echtzeit Fahrzeug Konfigurator
Welchen Vorteile eine 3D Showroom App bietet
Ein 3D Showroom kann für alle Arten von Produkten eingesetzt werden und stellt eine neue Form der Kundenberatung dar. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten Produkte und Kategorien zu präsentieren, egal ob für Autos oder Mode. Mit wenigen Klicks können Kunden das gesamte Angebotsspektrum erkunden, ohne dass die komplette Ware tatsächlich ausgestellt werden muss. Ein 3D Showroom unterstützt die persönliche Kundenberatung vor Ort und kann darüber hinaus auch alleine vom Kunden genutzt werden. Das Produkt kann in dem 3D Showroom aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet werden und wird dazu mit zum Beispiel technischen Informationen untermalt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, spezifische Funktionen und Mechanismen im digitalen Raum auszuprobieren und sich mit der Bedienung des Produkts vertraut zu machen.
Ein 3D Showroom kann außerdem bequem von zuhause aus am Computer oder per Smart Device bedient werden. Es existiert also kein zeitlicher Rahmen wie in einem Beratungsgespräch zum Beispiel und der Kunde kann in Ruhe alle möglichen Variationen ausprobieren und sich spielerisch für die individuell beste Version des Produktes entscheiden. Durch das Abwägen der Alternativen und der längeren Beschäftigung mit dem Produkt erhält der Kunde nicht nur das Gefühl sich für die beste Wahl entschieden zu haben, sondern baut mit Hilfe des 3D Showrooms auch eine emotionale persönliche Beziehung mit diesem auf.
Eine 3D Showroom App: Fazit
3D Showrooms bieten neue und einzigartige Möglichkeiten der Produktpräsentation. Sie bieten für Kunden ein selbst steuerbares und persönliches Erlebnis, welches Sie emotional mit dem Produkt verbindet. Schon vor dem Kauf kennen Sie das Produkt und dessen Funktionen genau, wodurch sie vor Enttäuschungen geschützt werden. 3D Showrooms lassen sich einfach von zuhause bedienen und das interaktive Erkunden der Alternativen macht Spaß. Insgesamt bieten 3D Showrooms viele Vorteile, weshalb wir sie nur empfehlen können.
Ein 3D Showroom WebApp Beispiel aus unserem Portfolio
Auch wir haben schon bereits einen 3D Showroom entwickelt: LUCTRA® SHOWROOM
Die interaktive 3D Visualisierung bietet Interessenten einen Einblick in die Funktionen der LUCTRA®-Leuchten von DURABLE. Der Nutzer hat hier die Möglichkeit, die Leuchten direkt am Produkt zu bedienen oder die Simulation der zugehörigen Mobile-App virtuell auszuprobieren.
Wollen auch Sie die Vorteile eines 3D Showrooms nutzen und sich von der Konkurrenz abheben? Dann lassen sie uns jetzt darüber reden.
Wollen auch Sie die Vorteile eines 3D Showrooms nutzen und sich von der Konkurrenz abheben? Dann lassen sie uns jetzt darüber reden.