App-Entwicklung

App-Entwicklung im Raum Düsseldorf-Essen-Mülheim an der Ruhr

Mobile Apps helfen bei der Kundenbindung



Apps bieten für Sie als Unternehmen neue Möglichkeiten, die Kundenbindung maßgeblich zu verbessern und die Neukundengewinnung zu verstärken. Zudem können Sie Ihre Marketingkosten durch signifikant verringerte Streuverluste bedeutend reduzieren.


Mithilfe von Apps lassen sich auf mobilem Weg insbesondere kaufkräftige Zielgruppen erreichen. Apps werden von diesen Gruppen als Informationsmedium und als Hilfestellung in Entscheidungsprozessen herangezogen und sind in jeder Situation ortsunabhängig präsent. Dabei ist es egal, ob der Kunde sich zu Hause, unterwegs oder in einem Geschäft befindet.


App-Entwicklung von Triboot Technologies - Kundenbindung per Mobile App

 

Internetnutzer, die auch mobiles Internet verwenden


  • 10-15 Jahre
  • 18-24 Jahre
  • 25-44 Jahre
  • 45 Jahre und älter

Die Grafik zeigt die Akzeptanz in allen Altersschichten, wobei gerade die steigende Bedeutung des mobilen Internets für die mittleren Alterschichten deutlich wird.

Quelle: Statistisches Bundesamt (2003)


Mass customization

Der Begriff “mass customization” bezeichnet die kundenindividuelle Massenproduktion und kommt eigentlich aus der Produktion. Für einen App-Entwickler bedeutet dies, dass er eine App derart gestaltet, dass Sie Marketingaktionen für eine breite Masse an Kunden durchführen können und dabei zugleich eine auf jeden einzelnen Kunden zugeschnittene Wirkung erzielen. Unter Einbeziehung des Nutzerverhaltens können Informationen individuell für den einzelnen Nutzer zur Verfügung gestellt und aufbereitet werden. Hierbei können durch moderne App-Entwicklung Faktoren wie z.B. Nutzeraktivitäten oder der Ort, an dem der Nutzer sich befindet, einbezogen werden.

Wichtige Kriterien

Auf welche Kriterien muss ein App-Entwickler achten, damit eine App vom Kunden überhaupt in Betracht gezogen wird?

Mehrwert für den Nutzer

Nur eine App, die vom Nutzer auch wirklich auf seinem Smartphone installiert wird, ist ein sinnvolles Marketinginstrument. Entscheidend ist zunächst, dass die Zielgruppe präzise definiert wird. Die App sollte für den Nutzer einen Mehrwert bieten, eine reine Werbeapp ist meist nicht genug. Besser ist es, bei der App-Entwicklung darauf zu achten, dass für den Nutzer interessante Informationen oder Services integriert werden. Dies könnten z.B. für die App eines Lebensmittel-Supermarkts eine Rezeptdatenbank und Ernährungstipps sein.


Kombination von Marketing-Aktivitäten

Desweiteren ist es förderlich, gemeinsam mit dem App-Entwickler den Inhalt der App mit weiteren Angeboten und Marketingaktivitäten des Unternehmens abzustimmen. Aktionen können über die App angekündigt werden oder Gewinnspiele mittels einfachen Rätseln oder Quiz-Aufgaben verbunden werden. Ebenso können durch Kenntnisse des Standorts des Nutzers auch lokale Aktionen in der Nähe des Kunden in die App einbezogen werden. Eine Handelskette könnte z.B. besonders Nutzer aus dem Raum Düsseldorf über Aktionen informieren, die in Düsseldorf oder der näheren Umgebung stattfinden.

Fazit

Zusammenfassend bieten mobile Apps als Erweiterung ihrer Marketingstrategie eine ganze Reihe Vorteile:


  • Eine App wird durchweg als hochwertiger Service eingeschätzt, insbesondere im Vergleich zu mobilen Webseiten
  • Kundenzufriedenheit und Nutzen sind direkt messbar
  • Dem Kunden einen Mehrwert und praktischen Nutzen bieten
  • Verschiedene Marketing-Plattformen mit der App koppeln
  • Permanenten Kontakt zum Kunden halten
  • Neue Vertriebskanäle und Kommunikationswege eröffnen
  • Kostenreduzierung durch gezieltes Marketing mit wenigen bis gar keinen Streuverlusten

Anteil mobiler Käufer in den letzten Jahren


Jahr 2013

Jahr 2014

Jahr 2015


Deutlich ist die Zunahme der mobilen Käufer in den letzten Jahren. Heute nutzen fast zwei Drittel der Gesellschaft mobile Geräte beim Einkaufen.

Unser Service

  • Beratung und Projektbegleitung
  • UX- und Interaktions-Design
  • Flexible Entwicklung
  • Erweiterbarkeit
  • iOS, Android, Windows Mobile
  • Rollout (App Store, Google Play, Windows Store)
  • Kurze Entwicklungszyklen
  • After Sales Support

Informieren Sie sich unverbindlich!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht


*Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben!